1. Patientenfest

Die Medizinische Klinik III lud zusammen mit der Selbsthilfegruppe KMT alle allogen transplantierten Patienten am 10.12.2016 zu einem Patientenfest in den Besprechungsraum der Medizinischen Klinik III ein. Der von der Selbsthilfegruppe weihnachtlich geschmückte Raum war an diesem Tag bis auf den letzten Platz besetzt. Nach den Begrüßungsworten durch die Leiterin der Selbsthilfegruppe, Andrea Linke, und dem Therapeuten der Leukämie-Initiative Bonn, Wolfgang Winter-Peter, referierte Herr Prof. Wolf über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der allogenen Knochenmarktransplantation. Herr Prof. Wolf zeigte sich erfreut, dass so viele Patienten die Einladung angenommen haben. „Es berührt mich sehr zu sehen, wie gut es Ihnen geht. Sie sind es, die uns die Kraft geben für unsere tägliche Arbeit auf der Station und in der Ambulanz.“

Neben einigen Ärzten waren auch Pflegekräfte von der Station anwesend und manch eine Pflegekraft schaute sogar ganz spontan in ihrer Dienstpause vorbei. „Es ist tief bewegend und ein großes Kompliment für unsere Arbeit, wenn wir sehen, wie leichtfüßig und optimistisch die Patienten heute hier in den Besprechungssaal herein spazieren. Wir können uns noch daran erinnern, wie wir einige am Arm vom Bett ins Badezimmer begleiten mussten“, sagte der Leiter der KMT-Station, Dieter Friedel. Die Freude über das Wiedersehen war auf allen Seiten groß und bei Kaffee, Kuchen, Weihnachtsgebäck und herzhaften Snacks wurden viele schöne Gespräche geführt. Am Ende waren sich alle einig: Eine solche Veranstaltung muss auf jeden Fall regelmäßig wiederholt werden!!!